Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Dem Einfluss Der Umwelt Widersteht: 10 Installationen Von Philip Zimbardo - Selbstentwicklung, Gesellschaft
Wie Man Dem Einfluss Der Umwelt Widersteht: 10 Installationen Von Philip Zimbardo - Selbstentwicklung, Gesellschaft

Video: Wie Man Dem Einfluss Der Umwelt Widersteht: 10 Installationen Von Philip Zimbardo - Selbstentwicklung, Gesellschaft

Video: Wie Man Dem Einfluss Der Umwelt Widersteht: 10 Installationen Von Philip Zimbardo - Selbstentwicklung, Gesellschaft
Video: PHILIP ZIMBARDO: The Lucifer Effect Understanding How Good People Turn Evil 2023, Dezember
Anonim

Das Stanford Prison Experiment, bei dem die gewöhnlichsten Menschen innerhalb weniger Tage zu Sadisten wurden, ist nach wie vor relevant. Die wichtigste Schlussfolgerung von Philip Zimbardo, dem Autor des Experiments, ist, wie leicht eine Person unter den Einfluss des Systems fällt und beginnt, sich an seine Regeln zu halten. Ob es sich um eine giftige Familie handelt oder um Mobbing im Klassenzimmer, eine Armee, eine Sekte oder ein destruktives Arbeitskollektiv - wenn sie sich in einem System der Gewalt befinden, beginnen viele Menschen schreckliche Dinge zu tun, nicht weil sie von Natur aus sadistisch sind. Sie sind hypnotisiert von dem Machtschein, der von ihren Vorgesetzten ausgeht, sie schließen sich der Mehrheit an (was natürlich nicht getäuscht werden kann), sie glauben an falsche Parolen, die schreckliche Taten vertuschen …

Unter dem Einfluss vieler Faktoren kann eine Person Handlungen begehen, für die sie sich in Zukunft schämen wird. In seinem Buch The Lucifer Effect, in dem es darum geht, wie die Gesellschaft gewöhnliche Menschen zu Bösewichten macht, zitiert Philip Zimbardo 10 Einstellungen. Wenn Sie sich an sie halten, werden Sie nicht unter die Kontrolle einer destruktiven Gruppe geraten - oder sie verlassen, bevor die Konsequenzen unvermeidlich werden.

1. "Ich habe einen Fehler gemacht!"

Der Psychiater Robert J. Lifton schreibt über die Schockärzte, die sie bei der Arbeit in einem Konzentrationslager erlebt haben. Erfahrene Kollegen ermutigten sie so: "Was ist besser für einen Gefangenen: in Scheiße sterben oder auf einer Gaswolke in den Himmel kommen?" Wenn ein Mensch in unfreundliche Taten verwickelt ist, sieht er sich einer starken Versuchung gegenüber: die Situation zu rationalisieren, nach Ausreden und Ausreden zu suchen. Es ist viel richtiger, mir ehrlich zuzugeben: Ich habe einen Fehler gemacht, ich mache die falschen Dinge. Es besteht also die Möglichkeit, aus dem Teufelskreis herauszukommen und nicht weiter Böses zu tun, um sich davon zu überzeugen, dass tatsächlich nichts Schlimmes passiert.

2. "Ich bin wachsam"

Das Gespräch mit einem Betrüger, der versucht, Zugang zu Ihrer Karte zu erhalten, kann dem Gespräch mit einem echten Bankvertreter sehr ähnlich sein. Es wird jedoch immer noch ein paar Haken in der Konversation geben, die Ihr kritischer Blick auf sich ziehen wird - vorausgesetzt, Sie bleiben wachsam. Schließlich handeln wir oft mechanisch und legen einer neuen Situation, die für die alte funktioniert hat, Muster auf - aber dies kann zu einem Fehler führen. Zimbardo empfiehlt, das Leben mit dem Autopiloten zu vermeiden. Von Zeit zu Zeit müssen Sie eine Pause im Zen-Stil einlegen: Machen Sie eine Pause, denken Sie über die Situation hinaus, bewerten Sie sie von außen und überlegen Sie, wie Sie vorgehen sollen. Wenn Sie anfangen, unangenehme Fragen zu stellen, Beweise zu verlangen, zu klären, zu zweifeln, können die Leute, die Sie benutzen wollen, über Sie lachen oder versuchen, Sie mit Autorität zu vernichten. Kritisches Denken zahlt sich jedoch immer aus.

3. "Ich bin verantwortlich"

Eine der Fallen, in die uns ein schlechtes Gewissen zu treiben versucht, ist die Idee der kollektiven Verantwortung. "Ich habe gerade den Befehl befolgt", "jeder tut es" - solche Einstellungen helfen, sich mit einem schlechten Gewissen abzufinden, aber sie beseitigen nicht die Schuld. Zimbardo rät dazu, stets ein Gefühl der persönlichen Verantwortung zu bewahren. Eine Person, die es gewohnt ist, für ihre Handlungen verantwortlich zu sein, wird sich nicht blind der Autorität unterwerfen. Er versteht wie kein anderer, dass Aussagen über kollektive Verantwortung eines der Mittel sind, um einen Einzelnen in schreckliche Handlungen einzubeziehen. Und wenn es an der Zeit ist, für Ihre Handlungen verantwortlich zu sein, wird die Ausrede "Jeder hat das getan" als schwache Verteidigung dienen.

4. "Ich behaupte meine Einzigartigkeit"

Anonymität - daher Straflosigkeit - schafft einen Nährboden für Missbrauch. Im Stanford Prison Experiment betonte Zimbardo wiederholt die Rolle einer großen Spiegelbrille, die die Gesichter der Wachen wie Masken verbarg. Wenn das System versucht, die Persönlichkeit auf eine seelenlose Schraube zu reduzieren, kann es mit Hilfe dieser Schraube tun, was es will. "Lassen Sie sich nicht von anderen Ihre Einzigartigkeit herabsetzen, ordnen Sie Sie in eine Kategorie, in eine Art Kiste, verwandeln Sie sich in ein Zahnrad, ein Objekt … Suchen Sie nach Gemeinsamkeiten mit Führungskräften, betonen Sie, was Sie verbindet", rät Zimbardo. Es ist notwendig, negative Stereotypen nicht nur selbst loszuwerden, sondern auch andere dazu zu ermutigen. Beleidigende Spitznamen und Witze sind nicht so harmlos, wie sie scheinen. Zuerst reduzieren wir eine Person oder Gruppe von Menschen auf das Niveau eines leblosen Objekts oder Tieres, und dann beginnen wir, jede Grausamkeit gegenüber ihnen zu rechtfertigen. Zum Beispiel forderten die Hutus während des Völkermords in Ruanda ihre Gefährten auf, "Kakerlaken auszurotten" und "hohe Bäume zu fällen" - das heißt, ihre Tutsi-Nachbarn zu zerstören.

5. "Ich respektiere Autorität, unterwerfe mich aber nicht ungerechten Autoritäten"

Der Heiligenschein der Macht ist hypnotisierend, aber es ist immer hilfreich, sich zu fragen, ob Ihre Vorgesetzten das Recht haben, Ihnen Befehle zu erteilen - und was sie antreibt. Was ist die Grundlage für die Autorität des Vorgesetzten? Es ist eine Sache, wenn seine Glaubwürdigkeit auf Weisheit, Professionalität oder beeindruckendem Verdienst beruht. Eine andere ist, wenn Sie einen Emporkömmling vor sich haben, der ohne angemessenen Grund eingereicht werden muss. Zimbardo erinnert sich, wie wichtig es ist, "weise und belastbar zu bleiben und gleichzeitig unwürdiger Macht zu widerstehen, um" sinnlosen Gehorsam gegenüber Betrügern zu vermeiden, deren Ansprüche nicht mit unseren Interessen übereinstimmen ".

6. "Ich bemühe mich, in die Gruppe aufgenommen zu werden, schätze aber meine eigene Unabhängigkeit."

Die Person strebt danach, Teil der Gruppe zu sein, und Ablehnung wirkt sich schrecklich auf sie aus. Wenn ein Team verlangt, „wie alle anderen zu sein“, gemäß seinen Normen zu handeln, seine Werte und Überzeugungen offen zu teilen, kann eine Person leicht einen Teil ihrer Individualität opfern. Aber was ist, wenn das erforderliche Opfer zu hoch ist und die Gruppe selbst destruktiv ist? Für einen Bewohner eines totalitären Staates droht die Weigerung, sich mit der vom Tod bedrohten Gesellschaft zusammenzuschließen, aber die Wahlen unserer Zeit sind viel weniger dramatisch. Zimbardo empfiehlt, eine Gruppe zu finden, die Ihre Unabhängigkeit unterstützt und Ihre Werte teilt.

7. "Ich werde wachsamer beim Einrahmen sein."

Die populäre Phrase ist, dass die Faschisten der Zukunft sich Antifaschisten nennen werden. Wenn toxische Gruppen ihre bösen Absichten offen erklären würden, würde der Erfolg vieler von ihnen gegen Null tendieren. Daher können sie ihre wahren Ziele mit Slogans über Gut, Gerechtigkeit und Bestrafung des Bösen vertuschen. Das Einrahmen einer Situation kann uns leicht irreführen. „Wir wollen keine 40-prozentige Chance, X und Y zu verlieren, aber wir wollen eine 60-prozentige Chance, Y und X zu gewinnen“, gibt Zimbardo ein Beispiel, das deutlich zeigt, wie leicht wir mit Framing manipuliert werden können. In diesem Fall hilft wieder kritisches Denken - unser treuer Begleiter beim Ansehen von Werbung, beim Lesen von Nachrichten und bei der Interaktion mit dem Team.

8. "Ich werde meine Zeitwahrnehmung anpassen"

Wenn Sie sich in einer destruktiven Situation befinden, scheint es Ihnen, dass sie für immer andauern wird - aber dies ist eine Illusion. Mobbing in der Schule endet früher oder später, der böse Chef verlässt seine Heimatstadt, die Dienstzeit in der Armee endet. Und selbst die Bewohner des nationalsozialistischen Deutschlands, die glaubten, dass das Reich für immer bestehen würde, täuschten sich. Wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, ist es nützlich, sich an Ihrer Hand den Ring von König Salomo mit der Aufschrift "Auch dies wird vergehen" vorzustellen. Denken Sie immer an die moralischen Standards, die Sie in der Vergangenheit festgelegt haben, und denken Sie an die Zukunft. Es waren diese Einstellungen, von denen sich die Holländer leiten ließen, die Juden vor den Nazis versteckten. Erinnerungen an die Vergangenheit und Gedanken an die Zukunft halfen ihnen, sozialem Druck und Angst zu widerstehen.

9. "Ich werde keine persönlichen oder bürgerlichen Freiheiten für die Illusion von Sicherheit opfern."

Unser Sicherheitsbedürfnis ist leicht zu manipulieren. Indem sie von der Existenz einer Bedrohung überzeugen und Schutz versprechen, können böse Mächte uns zwingen, völlig undenkbare Dinge zu tun. Erstens, wenn einige "sie" das friedliche und freundliche "uns" zerstören wollen, bleibt es nur, zuerst anzugreifen - natürlich, um zu schützen. In der berühmten "Rede über den totalen Krieg" von 1943 erklärte Goebbels, das Reich verteidige Europa nur vor dem Chaos und der "kapitalistischen Tyrannei" des Bolschewismus. Zweitens kann uns angeboten werden, einige unserer persönlichen und bürgerlichen Freiheiten gegen Sicherheit einzutauschen - natürlich werden wir am Ende von beiden beraubt. Und Erich Fromm erinnert daran, dass der erste Schritt des faschistischen Führers darin besteht, die bürgerlichen Freiheiten zum Schutz zu opfern und ein kollektives Opfer zum Wohle der Interessen des Landes zu bringen.

10. "Ich kann einem ungerechten System widerstehen"

Erinnerst du dich an Aschs Experiment? Die Gruppe wurde gebeten, die Länge der verschiedenen Linien zu korrelieren, wobei alle bis auf eine Person Lockenten waren und gelegentlich falsche Antworten gaben. 75% der Probanden folgten mindestens einmal der Führung der Gruppe und antworteten überhaupt nicht, was ihre Augen sahen. Wenn jedoch eine weitere Person in der Gruppe auftauchte und immer die richtigen Antworten gab, sank die Anzahl der Fehler und Themen um das Vierfache. Deshalb fordert Zimbardo Sie dringend auf, nach Gleichgesinnten zu suchen. Dies gibt Ihnen nicht nur Kraft, Ihre Unabhängigkeit zu verteidigen, sondern ermöglicht auch immer mehr Beteiligten, auf die richtige Seite zu wechseln. Selbst wenn es Ihnen so scheint, als ob alle Mitglieder der Gruppe ihre destruktiven Werte teilen, ist dies oft nicht der Fall. Zum Beispiel gibt es in einer Klasse, in der ein Schüler gemobbt wird, viele Schüler, die intern nicht mit dem übereinstimmen, was passiert, aber Angst haben, sich zu widersetzen.um nicht das nächste Opfer zu werden. Eine laute Stimme "gegen" kann genau der Knöchel werden, der die gesamte Dominokette zerstört. „Das System kann den Widerstand eines Einzelgängers als Delirium und Wahnsinn deklarieren. Sie mag zwei Gegner als Opfer einer gemeinsamen Manie betrachten, aber wenn Sie bereits zu dritt sind, werden Sie zu einer Streitmacht, mit der Sie rechnen müssen “, schreibt Zimbardo.

So wie man Umwelteinflüssen widersteht

Es ist sehr schwierig, dem Einfluss einer destruktiven Gruppe zu widerstehen. Selbst wenn es Ihnen so vorkommt, als wären Sie in eine Falle geraten, aus der es keinen Ausweg gibt, ist dies nicht der Fall. Früher oder später wird die Situation enden, und Sie müssen sich mit den Konsequenzen auseinandersetzen und entsetzt sein: "Wie könnte ich (la) solche Dinge tun?" Bewerten Sie die Situation von außen, haben Sie keine Angst, sich zu verteidigen und unangenehme Fragen zu stellen, verlieren Sie nicht das kritische Denken und suchen Sie nach Gleichgesinnten. Verlasse giftige Situationen oder suche nach Möglichkeiten, sie zu ändern - dann kannst du den stolzen Titel eines Helden tragen.

Empfohlen:

Table of contents:

How To Resist The Influence Of The Environment: 10 Installations From Philip Zimbardo - Self-development, Society
How To Resist The Influence Of The Environment: 10 Installations From Philip Zimbardo - Self-development, Society

Video: How To Resist The Influence Of The Environment: 10 Installations From Philip Zimbardo - Self-development, Society

Video: How To Resist The Influence Of The Environment: 10 Installations From Philip Zimbardo - Self-development, Society
Video: Social Influence: Crash Course Psychology #38 2023, March
Anonim

The Stanford Prison Experiment, where ordinary people turned into sadists in a matter of days, still remains relevant. The main conclusion reached by Philip Zimbardo, the author of the experiment, is how easily a person falls under the influence of the system and begins to play by its rules. Whether it's a toxic family or bullying in the classroom, an army, a sect, or a destructive work collective - when they find themselves in a system of violence, many people begin to do terrible things not because they are naturally sadistic. They are hypnotized by the halo of power emanating from their superiors, they join the majority (which, of course, cannot be mistaken), they believe in false slogans that cover up terrible deeds …

Under the influence of many factors, a person can perform actions that he will be ashamed of in the future. In his book The Lucifer Effect, which is about how society turns ordinary people into villains, Philip Zimbardo cites 10 attitudes. By sticking to them, you will not fall under the control of a destructive group - or leave it before the consequences become inevitable.

1. "I made a mistake!"

Psychiatrist Robert J. Lifton writes about the shock doctors experienced when they got to work in a concentration camp. More experienced colleagues encouraged them like this: "What is better for a prisoner: to die in shit or go to heaven on a cloud of gas?" If a person is drawn into unkind deeds, he faces a powerful temptation: to rationalize the situation, to look for excuses and excuses. It’s much more correct to honestly admit to myself: I made a mistake, I am doing the wrong things. So there is a chance to get out of the vicious circle, and not continue to do evil, convincing yourself that nothing bad is actually happening.

2. "I am alert"

Talking to a fraudster who is trying to gain access to your card can be very much like talking to a real bank representative. However, there will still be a couple of hooks in the conversation that your critical eye will catch on - provided that you remain alert. After all, we often act mechanically, imposing patterns on a new situation that worked for the old one - but this can lead to an error. Zimbardo recommends avoiding life on autopilot. From time to time, you need to take a break in the Zen style: put the stream of thoughts on pause, go beyond the situation, evaluate it from the outside and think about how to proceed. When you start asking uncomfortable questions, demanding proof, clarifying, doubting, then the people who plan to use you may laugh at you or try to crush you with authority. However, critical thinking always pays off.

3. "I am responsible"

One of the traps that a bad conscience tries to drive us into is the idea of collective responsibility. “I just followed the order”, “everyone does it” - such attitudes help to come to an agreement with a bad conscience, but the guilt is not removed. Zimbardo advises to always maintain a sense of personal responsibility. A person who is used to being responsible for his actions will not blindly submit to authority. He, like no one else, understands that statements of collective responsibility are one of the means of involving an individual in horrific acts. And when the time comes to take responsibility for your actions, the excuse "everyone did this" will serve as a weak defense.

4. "I assert my uniqueness"

Anonymity - hence impunity - creates a breeding ground for abuse. In the Stanford Prison Experiment, Zimbardo repeatedly emphasized the role of large mirrored glasses, hiding the faces of the guards like masks. If the system seeks to reduce the personality to a soulless screw, then with the help of this screw it can do whatever it wants. “Don't let others belittle your uniqueness, place you in a category, in a box, turn you into a cog, an object … Look for common ground with leaders, emphasize what unites you,” advises Zimbardo. It is necessary not only to get rid of negative stereotypes yourself, but also to encourage others to do this. Offensive nicknames and jokes are not nearly as harmless as they seem. First we reduce a person or a group of people to the level of an inanimate object or animal, and then we begin to justify any cruelty towards them. For example, during the genocide in Rwanda, the Hutus called on their fellows to "exterminate cockroaches" and "cut down tall trees" - that is, to destroy their Tutsi neighbors.

5. "I respect authority, but do not submit to unjust authorities"

The halo of power is hypnotizing, but it's always helpful to ask yourself if your superiors have the right to give you orders - and what drives them. What is the basis of the authority of the superior? It's one thing if his credibility is based on wisdom, professionalism, or impressive merit. Another is if you have an upstart in front of you, who requires submission, without proper reason for it. Zimbardo recalls how important it is to "remain wise and resilient, resisting unworthy power, so you can avoid" mindless obedience to impostors whose claims do not align with our interests."

6. "I strive to be accepted into the group, but value my own independence"

The person strives to be part of the group, and rejection affects him terrifyingly. Therefore, when a team demands “to be like everyone else”, to act in accordance with its norms, to openly share its values and beliefs, a person can easily sacrifice a part of their individuality. But what if the required sacrifice is too high and the group itself is destructive? For a resident of a totalitarian state, refusal to merge with society threatened with death, but the elections of our time are much less dramatic. Zimbardo recommends finding a group that supports your independence and shares your values.

7. "I will be more vigilant about framing."

The popular phrase is that the fascists of the future will call themselves anti-fascists. If toxic groups were to openly declare their evil intentions, the success of many of them would tend to zero. Therefore, they can cover up their true goals with slogans about good, justice and punishment of evil. Framing a situation can easily mislead us. “We don't want a 40 percent chance of losing X and Y, but we want a 60 percent chance of winning Y and X,” Zimbardo gives an example that clearly shows how easily we can be manipulated with framing. In this case, critical thinking again comes to the rescue - our faithful companion when watching advertisements, and when reading the news, and when interacting with the team.

8. "I will adjust my perception of time"

When you are inside a destructive situation, it may seem to you that it will last forever - but this is an illusion. School bullying ends sooner or later, the bad boss leaves his hometown, his term of service in the army comes to an end. And even those inhabitants of Nazi Germany who believed that the Reich would last forever were mistaken. When you find yourself in a difficult situation, it is useful to imagine on your hand the ring of King Solomon with the inscription "This too will pass." Always keep in mind the moral standards you have guided in the past and keep a picture of the future in mind. It was these attitudes that the Dutch were guided by, that they hid Jews from the Nazis. Memories of the past and thoughts of the future helped them resist social pressure and fear.

9. "I will not sacrifice personal or civil liberties for the illusion of security."

Our need for security is easy to manipulate. By convincing of the existence of a threat and promising protection, evil forces can force us to do completely unthinkable things. Firstly, if some "they" want to destroy the peaceful and kind "us", it remains only to attack first - of course, in order to protect. So in the famous "Speech on Total War" in 1943, Goebbels declared that the Reich was only defending Europe from the chaos and "capitalist tyranny" of Bolshevism. Secondly, we may be offered to exchange some of our personal and civil freedoms for security - of course, in the end we will be deprived of both. And Erich Fromm recalls that the calls to sacrifice civil liberties for the sake of security, to make a collective sacrifice for the sake of the country's interests is the first step of the fascist leader.

10. "I can resist an unjust system"

Remember Asch's experiment? The group was asked to correlate the lengths of different lines, with all but one person being decoy ducks and occasionally giving incorrect answers. 75% of the subjects at least once followed the lead of the group and answered not at all what their eyes saw. But if one more person appeared in the group, always giving the correct answers, the number of errors and subjects dropped by 4 times. Therefore, Zimbardo encourages you to look for like-minded people - this will not only give you strength in defending your independence, but also allow more and more people involved to switch to the right side. Even if it seems to you that all members of the group share its destructive values, this is often not the case. For example, in a class where a student is being bullied, there are many students who internally disagree with what is happening, but are afraid to oppose,so as not to become the next victim. A loud voice "against" can become exactly the knuckle that will destroy the entire chain of dominoes. “The system can declare the resistance of a loner to be delirium and madness. She may regard two opponents as victims of a common mania, but if there are already three of you, you become a force, and you will have to be reckoned with,”Zimbardo writes.

So how to resist environmental influences

It is very difficult to resist the influence of a destructive group. However, even if it seems to you that you have fallen into a trap from which there is no way out, this is not so. Sooner or later the situation will end, and you will have to deal with its consequences and be horrified: "How could I (la) do such things?" Evaluate the situation from the outside, do not be afraid to defend your self and ask uncomfortable questions, do not lose critical thinking and look for like-minded people. Leave toxic situations or look for ways to change them - then you can wear the proud title of hero.

Popular by topic